Der Lausitzer
Rauh- und Kurzhaarteckelzwinger
"von-der-Maiberger-Heide"


Unsere Welpen wachsen im Haus auf.


Familie
Kurzhaar-Zwergdackel


Gemeinsam
ist es super


Familie
Rauhhaar-Kaninchendackel


Spielen
ist wichtig

DTK Dackel Züchter seit 2002

Weit im Osten Deutschlands, im Gebiet der Niederlausitz, gibt es seit2002 eine kleine Zuchtstätte von Rauhhaar Kaninchendackel und Kurzhaar Zwergdackel. Wir gehören dem Rassezuchtverband des Deutschen Teckelklubs (DTK 1888 e.V.) an, der die Bedingungen zum Züchten festlegt und deren Einhaltung kontrolliert. Da wir uns in das Wesen der Dackel verliebt haben und unsere jahrzehntelangen Erfahrungen mit Hunden gezeigt haben, dass die Größe dieser Hunde ideal in vielen Lebenssituationen ist, heißt es für uns:


"Einmal Dackel - immer Dackel"

Dementsprechend ist es seit Beginn unserer züchterischen Tätigkeit das Ziel, die artspezifischen Eigenschaften dieser Hunderasse zu erhalten. Wir hatten bisher zwei Zuchthündinnen: eine Rauhhaar Kaninchendackel Hündin und eine Kurzhaar Zwergdackel Hündin. Beide brachten jeweils alle zwei Jahre einen Wurf hervor. Um den Status Zuchthündin oder Zuchtrüde zu erlangen, muss der Dackel eine Reihe von Prüfungen und Tests absolvieren. So muss jeder Hund mindestens eine Zuchtschau besuchen, bei der besonders die körperlichen Merkmale wie Zähne, Rute, Rücken, Stellung und Winklung der Pfoten, Bemuskelung, Fütterungs- und Pflegezustand bewertet werden. Hat der Dackel hier ein "v" (vorzüglich) erhalten, wird er vom Züchter bei Ausstellungen vorgestellt. Hier kann er dann Landessieger, Champion oder sogar Weltsieger werden. Unsere Hunde konnten bei solchen Veranstaltungen viele "v1" bzw "Landessieger" für sich verbuchen. Bekommen die Hunde keine spezielle jagdliche Ausbildung, benötigen sie eine BHP (Begleithundeprüfung), die im Ansatz der jagdlichen Ausbildung ähnelt. Obwohl wir keine Jäger sind, haben unsere Dackel beim Abschneiden jagdlicher Prüfungen (Spurlaut, Schussfestigkeit, Fährtensuche) bewiesen, dass sie ausgezeichnete jagdliche Qualitäten besitzen.

Lebenssituation unserer Dackel

Unsere Dackel leben im Haus und zwingen uns dadurch zu täglich mehrmaligen Spaziergängen, also den auch für Menschen wichtigen Aktivitäten an frischer Luft. Wenn wir Welpen haben, wird für die Mama mit ihren Kindern ein Platz organisiert, der der Kinderstube Abgeschlossenheit und Ruhe bietet und für den Menschen leicht zugänglich ist. Dies ist wichtig für die notwendige Ruhe, die die Mutter mit ihren Welpen besonders in den ersten Tagen benötigen, und andererseits muss es bei auftretender Gefahr möglich sein sofort eingreifen zu können. Die Welpen werden einer täglichen Kontrolle auf Gewichtszunahme und ihren Allgemeinzustand unterzogen. Das ermöglicht natürlich den frühzeitigen Kontakt des kleinen Hundes mit dem Menschen und somit die ersten Schritte zur Sozialisierung. Vorausetzung dafür ist das uneingeschränkte Vertrauen der Mutterhündin zum Züchter. Natürlich sind alle Hunde, die bei uns leben immer sehr neugierig, was da wieder passiert. Deshalb dürfen sie sich die Kleinen ansehen und wenn es die Mama gestattet auch mal anschnuppern. Später, wenn die Mutter nicht mehr stillen will, werden die Welpen gemeinsam von allen betreut. Dann machen sie auch ihre ersten Erfahrungen mit der großen, weiten Welt. So wachsen unsere Welpen in den ersten Wochen gut behütet auf. Sie besitzen bei der Abgabe, die frühestens nach der achten Woche beginnt, da zu dieser Zeit die vom Verband geforderte Welpenentwurmung abgeschlossen ist, die ersten Impfungen vorgenommen wurden, die Abnahme durch den Zuchtwart erfolgte und die vom DTK ausgestellte Ahnentafel beim Züchter eingetroffen ist. Durch ihre Liebe zu den Menschen, hier besonders zu Kindern, und ihrer Grösse sind sie aber auch sehr gut als Familienhunde geeignet.

Achtung!

"Wer das Wesen des Dackels kennt und schätzt, kann ihn sehr gut erziehen!"

  1. Die Dackel Erziehung beginnt im Welpenalter. Während dieser Zeit muss auf eine konsequente Erziehung geachtet werden.
  2. Es empfiehlt sich, nur bei offiziellen bzw. ausgewiesenen Dackel-Züchtern Welpen zu kaufen, da diese in der Regel die offiziellen Rassestandards erfüllen.
  3. Aufgrund der Papiere kann der neue Besitzer ganz sicher sein, aus welchem Wurf sein Dackelwelpe stammt. Dies senkt natürlich auch die Gefahr, ein Tier mit erheblichen Gesundheitsproblemen oder -risiken zu bekommen.
  4. Die Frage, ob es sich um einen guten Dackelzüchter handelt, kann letztlich nur vor Ort beantwortet werden.
    - Wie werden die Tiere gehalten?
    - In welchem Zustand sind sie?
    - Wie ist das Fachwissen?
    - Wie wird auf Fragen reagiert?

  5. Hinweise und Tipps zur Pflege und Ernährung

  6. Die Fellpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege.
    -Dackel Welpen sollten nicht gebadet werden.
    - Erwachsene Tiere dagegen können mit einem speziellen und milden Hundeshampoo gebadet werden.
    - Dackel sollten regelmäßig gebürstet werden.
    (Bei Kurzhaardackel eine weiche Bürste benutzen, Rauhhaar- oder Langhaardackel eher eine härtere Variante oder auch einen Kamm.)
  7. Wichtig ist es, den Dackel regelmäßig auf Ungeziefer zu untersuchen. -Eine Zeckenzange sollte daher auf jeden Fall vorhanden sein.
  8. die Ohren sollten regelmäßig im Hinblick auf Entzündungszeichen begutachtet werden, da durch zum Teil eng anliegende Schlappohren Infektionen entstehen können.
  9. Zur Pflege gehört auch ein Blick in das Maul bzw. auf die Zähne.
    -Bei Auffälligkeiten oder sehr viel Zahnstein sollte zügig ein Tierarzt aufgesucht werden.

  10. Fütterung

  11. Auf keinen Fall sollte der Dackel überfüttert werden, da Übergewicht zu gravierenden Rückenproblemen führen kann.
  12. Grundlegend gilt:
    - Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Basis für einen munteren Dackel.
    - Völlig ungeeignet sind Tischabfälle oder Essensreste.
    -Im Welpenalter (bis ca. 3 Monate) sollte der Dackel 3 mal täglich gefüttert werden, danach 2 mal pro Tag.
    -Der Fütterungsrhythmus sollte nach Möglichkeit beibehalten werden.
    - etwaige Futterumstellungen sollten zu keinem Lebensalter sehr abrupt vorgenommen werden.
  13. Was Dackelbesitzer wissen und beachten sollten

  14. Zu den Dackel-Krankheiten gehört aufgrund der Anatomie der langen Wirbelsäule eine Art von Bandscheibenvorfall (auch als Dackellähme bezeichnet).
    -Vorbeugend wirken hier eine nicht übertriebene Ernährung sowie viel Bewegung.
    - Auch Hundesport (Agility) bietet sich an, allerdings sollten Dackel nicht zu viel springen aufgrund des langen Rückens.
  15. Auch rheumatische Erkrankungen gehören zu den rassetypischen Erscheinungen,
    - die allerdings mit Medikamenten recht gut behandelt werden können.
  16. Insgesamt aber ist die Hunderasse Dackel sehr robust, denn die Tiere werden im Durchschnitt 15 Jahre alt.

Vergessen Sie nicht, dass der Dackel ein Jagdhund ist:
Er braucht also neben einer guten Ernährung
mehrmals am Tag Freilauf und die Möglichkeit, sich auszupowern.
Hier ist auch das Stichwort "artgerechte Haltung" anzuführen,
demzufolge der Dackel die Chance haben muss, seinem natürlichen Buddeltrieb nachzukommen.